Unser Kindergarten soll ein Ort sein, an dem lebendige Kindheit sich vollziehen kann, Gemeinschaft entsteht und gegenseitiges Vertrauen herrscht.
Unser Haus
Unser Kindergarten, ein kleines zu einem eingruppigen Waldorfkindergarten umgebautes Einfamilienhaus, liegt in einer Reihe von Wohnhäusern in Dortmund-Loh. Unser Zusammenleben gestaltet sich wie in einem großen Haushalt und hat viele Gemeinsamkeiten mit einem Großfamilienleben.
Es gibt verschiedene Altersstufen und die Kinder, da sie in der Regel im ersten Lebensjahr zu uns kommen, empfinden sich wie eine Art „Geschwister“.
Die Elternschaft ist geprägt durch ein vertrautes und sehr persönliches Miteinander.
Hinter dem Haus erstreckt sich ein großer Garten, ein Paradies für unsere Kinder und die Eltern.
Gruppenform und Öffnungszeiten
In einer familienähnlichen Struktur betreuen, pflegen und fördern wir montags bis freitags in der Zeit
von 07.00 Uhr bis 16.00 Uhr 15 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt.
Mitarbeiter
„Jede Erziehung ist Selbsterziehung, und wir sind eigentlich als Lehrer und Erzieher nur die Umgebung des sich selbst erziehenden Kindes.“ Rudolf Steiner
Das pädagogische Team gestaltet nach diesem Prinzip die Umgebung und den Tages-, Wochen-, und Jahreslauf der Kinder.
Unser Team besteht aus:
- einer Kindergartenleitung – staatlich anerkannte Waldorferzieherin mit einer Zusatzqualifikation zur Kleinkindpädagogin
- einer Waldorferzieherin
- einer Kinderpflegerin
- einer Sozialassistentin
Das pädagogische Team wird einmal wöchentlich durch eine Eurythmistin und eine Mitarbeiterin für musikalische Früherziehung ergänzt.
Unsere Köchin bereitet täglich frisches vegetarisches Mittagessen aus biologischen Zutaten zu.
Unsere Reinigungskraft sorgt für Sauberkeit in unserem Haus.
Der Verein
Unser Kindergarten ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der erst durch die Mitarbeit seiner Mitglieder mit Leben erfüllt wird.
Seine Organe sind:
- Die Mitgliederversammlung → Mitglied sind alle Eltern deren Kinder den Kindergarten besuchen. Die Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt.
- Der Vorstand → er führt die laufenden Geschäfte und kümmert sich um alle rechtlichen und wirtschaftlichen Belange des Kindergartens. Er vertritt den Kindergarten in der Öffentlichkeit.
- Der erweiterte Vorstand → er unterstützt den Vorstand bei der Durchführung und Bewältigung aller Aufgaben.
Elternrat
Der Elternrat wird auf dem ersten Elternabend im Kindergartenjahr gewählt. Er fungiert als Vermittler zwischen Eltern und Kollegium und kümmert sich um die Organisation verschiedener Veranstaltungen.
Aufnahmeverfahren
Unser Kindergarten hat sich seit der Gründungszeit immer mehr zu einem „Umgebungskindergarten“ entwickelt. Viele Kinder kommen aus dem näheren Umfeld des Kindergartens.
Wichtig für uns ist, dass die Eltern offen für unsere Pädagogik sind. Sie sollten bereit sein, sowohl die Grundideen der Waldorfpädagogik als auch die rechtlich-wirtschaftlichen Belange des Kindergartens mitzutragen.
Eine Anmeldung in unserer Einrichtung ist ab sofort über das neue Service-Portal der Stadt Dortmund möglich.
Melden Sie Ihren Bedarf hier an: www.kita-portal.dortmund.de
Aufnahmekriterien
- Geschwister
- Gruppenzusammensetzung (Altersstufen und Geschlechterverhältnis)
- Anmeldedatum
- Berufstätigkeit der Eltern
Der Aufnahmezeitpunkt ist immer der erste August eines jeden Jahres. Sollten im Laufe des Jahres Plätze frei werden, können auch unterjährig einzelne Kinder aufgenommen werden.
Eingewöhnung
Da wir, bedingt durch unsere Gruppenstruktur, in der Regel U3 Kinder aufnehmen, sind wir um einen besonders sanften Übergang vom Elternhaus in den Kindergarten bemüht. Unsere Eingewöhnung findet in Anlehnung an das Berliner Modell statt und wird den Eltern vor der Aufnahme des Kindes erläutert.